Kamine

Kamine

Geschichte:

Ursprünglich war die Feuerstelle der Ort, an dem (innerhalb des Hauses) das Feuer brannte, zunächst ein offenes Feuer (das Herdfeuer) oder, wie wir es heute nennen würden, der Kamin. Es war daher auch der Ort, an dem gekocht wurde.

Der Name Herd wurde auf den Herd übertragen, auf dem immer noch mit Feuer gekocht wird. Holz- und Kohleöfen wurden auch Feuerstellen genannt. Der Kamin war wegen seiner Wärme oft der zentrale Ort im Haus. Deshalb wird das Wort auch metaphorisch als Zentrum verwendet.

Herd vs. Schornstein
Wenn der Rauch des Kamins durch eine Haube abgeführt wird, spricht man von einem Schornstein. Ein Kaminsims ist eine Art Regal, das normalerweise horizontal über dem Kamin platziert wird. Darin befinden sich häufig Dekorationsgegenstände, wie zum Beispiel ein Kerzenständer, eine Vase oder ein Foto. An Feiertagen wird der Kaminsims oft mit Blumen oder einer Girlande geschmückt.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.